I'm currently working with the Swiss Fashion Designer Maria Van Rensen on a Limited Edition of Ni-Ni lights. We are using a selection of her fine fabrics to render the simple geometry of the lampshades in a new surprising light. We will launching a small collection at her store in Zuerich in early December. Please find following more details about this collaboration (sorry, only in German)
clar hat zum erstem Mal mit der Zürcher Modedesignerin Maria van Rensen für eine Kleinserie Leuchten kollaboriert.
Die beiden Designerinnen teilen die Liebe für das Experiment, die Leidenschaft für den minimalen Eingriff, der die optimale Transformation herbeiführt. Beide beginnen ihren Entwurf in flachen Materialien und kreieren die dritte Dimension mittels raffinierter Schnitte und ausgeklügelter Abläufe.
Barbaras Design beruht auf einem einzelnen Schnitt in der Mitte des Materialbogens. Diese einfache Intervention produziert ein System von Ueberlagerungen, einfachen Geometrien, die sich in einem Spiel von Licht und Schatten darstellen.
Marias Auswahl von hochwertigen Stoffen belebt diese Formen. Das durchscheinende Licht bringt Farben und feine Texturen zum Leuchten. So applizieren die Gestalterinnen zum Beispiel einen fein gestreiften Stoff auf das flache Trägermaterial. In der fertigen Leuchte kommen dadurch die frappanten Richtungswechsel im Design das erste mal zum Tragen.
Die Designerin Tomoko Azumi, selbst stolze Besitzerin einer Clar Lampe, schreibt über den Entwurf: "It is like the flat fabric of a Kimono wrapping a human body".
Diese spontane, interdisziplinäre Kollaboration der beiden Designerinnen bringt eine erfrischende Leuchtenkollektion hervor, die im Dezember in Maria van Rensens Atelier zu sehen und zu kaufen ist.
Link zu high resolution images Licht bekleiden - Ni-Ni Mini Rot - Ni-Ni Mini Dreispitz
Leave a comment